Die Wandelnde Seeburg |
Rabenclan Sommercamp 2006 am Bodensee |
vom 28.August bis 03.September |
Direkt am Bodenseeufer, am Fuße des Bodanrück - der kalkstein-felsigen und tannengrünen Anhöhe - wollen wir sieben schöne Tage in freier Natur verbringen. Über uns ragen die Mauerreste der alten Ruine von Bodman aus dem Wald. Dort auf dem Bergrücken, auch Frauenberg genannt, steht ein altes bewohntes Kloster.
Viele Sagen und Mythen ranken sich um diesen Teil des Bodensees, dem Überlinger See. Wir haben euch als Vorgeschmack ein Luftbild geschossen, dass die heiteren, mal zwielichtigen Gestalten und Siedlungen um die Seeburg herum für euch kurz aufblitzen lässt.
Kartenindex
Bodman und die Torkel
Bodman ist ein kleines Fachwerkdörfchen, indem der Graf in seinem Schloß residiert und Bildhauer Lenk seine berühmten Skulpturen zaubert, die etwas groteskes und magisches an sich haben. Wem eine inspirierte Gourmet- Grotte gefallen mag, kann sich im Tempel- Restaurant Torkel auf hohem kulinarischen Niveau verwöhnen lassen.
Ruine Bodman
Hoch oben auf dem Bodanrück trohnend steht die uns beäugende Ruine Bodman. Dort oben angelangt hat man Aussicht über den gesamten Überlinger See. Auf jeden Fall ein lohnendes Ziel für jeden Zeltburgbewohner.
Das Echotal
Zwischen Frauenberg und der Zeltburg gräbt sich das Echotal tief in den Bodanrück ein. Auf dem Weg dorthin, an Bächen und kleinen Wasserfällen vorbei, wird man durch die Sandsteinschlucht am Hang entlang geführt.
Teufelstisch
Hier ist es gefährlich zu tauchen, viele haben schon ihr Leben gelassen in dieser unergründlichen Untiefe. Der Teufelstisch ist ein langer Zapfen, der aus der tiefen Seeschlucht bis fast an die Wasseroberfläche emporragt. In ihm befinden sich Höhlen und Buchten doch leider auch unberechenbare Strömungen.
Marienschlucht
Dort laden Holztreppen, unter denen ein Bach in die Tiefe rauscht, zum Erklimmen des Bodanrück ein. In der Marienschlucht ragt ein langer Holzsteg in den See hinaus. Dies ist der Anlegeplatz eines kleinen Bootes, das Neugierige gegen Bezahlung an das gegenüberliegende Ufer bringt.
Mainau
Die Touri- Blumeninsel vom Bodensee. Auf ihr floriert die gräfliche Familie Bernadotte in ihrem Schlösschen.
Meersburg
Eine wunderschöne alte Stadt direkt am See mit der ältesten erhaltenen Burg Deutschlands. Übrigens Hildegard von Bingens damalige Wohnstätte. Ihre Erbauung ist auf das Siebte Jahrhundert datiert. Per Fähre von Bodman aus problemlos zu erreichen.
Die Pfahlbauten
Bei Unter-Uhldingen wurden Pfahlbauhäuser aus der Jungstein- bis Bronzezeit originalgetreu, nur mit den damaligen Hilfsmitteln, rekonstruiert. Man erfährt viele interessante Details aus der Forschung über die Funde am Bodensee, deren Interpretation und Einordnung.
Überlingen
Überlingen ist ein nettes Einkaufstädtchen mit vielen reichen Leuten und mediterran angelegter Seepromenade. Hier gibt es eine berühmte Eisdiele mit über 100 selbst gemachten Eissorten. Auf dem Weg nach Meersburg oder zu den Pfahlbauten kommt man hier vorbei.
Die Seeburg
Unser Zeltplatz liegt direkt in einem Naturschutzgebiet, das sich von der kleinen Ortschaft Bodman bis zur Marienschlucht erstreckt. Von der Anhöhe plätschern kleine Rinnsale in den See. Am Ufer stehen alte schattenspende Bäume, die mit ihren knorrigen Armen an weise Frauen und Männer erinnern. Die Marienschlucht ist am See entlang in etwa anderthalb Stunden zu erreichen. Auf unserem Gelände ist viel Platz für Kreativität und Gemütlichkeit. Wenn ihr Instrumente habt, Jonglagesachen, Spiele jeglicher Art, Bälle, aufblasbare Palmeninseln ect. bringt es doch mit!
Bunte Wipfel liegen bereit um die Zeltburg zu schmücken. Zwischen den Apfelbäumen können mitgebrachte Hängematten aufgespannt werden und für Kinder und alle anderen die lustig sind, gibt es eine Einführung in das Hochseiltanzen auf einem professionellen Zirkusseil.Wir freuen uns auf wunderbare Lagerfeuer am Wasser, Baden, Schwitzhütten, Vorträge, Kajaken, Wanderungen, Sagengeschichten der Gegend und andere Angebote. Und natürlich ist jeder willkommen, der eigene Ideen mitbringt und umsetzen will.
An alle Teilnehmer!
Bitte bringt Decken und Felle mit, auch Planen sind gut, damit wir die Seeburg zusammen gemütlich einrichten können.
zum gegenseitigen Verständnis:
Auf den Festen des Rabenclans werden eine Vielzahl an Programmpunkten angeboten. In der Regel sind alle Programmangebote privater Natur, denen der Rabenclan lediglich einen Platz gewährt. Die Teilnahme an diesen Programmpunkten geschieht auf eigene Verantwortung. Dies gilt auch für künstlerische, musikalische, rituelle, zeremonielle, meditative, literaische Angebote. Gerade was im weitesten Sinne angebotene "religiöse" Inhalte und Programmpunkte angeht, so gilt, dass der Rabenclan als übergreifende naturreligiöse Interessenvertretung neutral ist und keine dieser Angebote trägt - weder von Form, Inhalt oder Ablauf.
Da der Rabenclan kein kommerzieller Anbieter von Veranstaltungen ist, bedeutet das, dass Programmangebote von Vereinsveranstaltungen auch wieder abgesagt werden müssen, wenn entsprechende Vereinsmitglieder verhindert sind. Wir bitten dafür um Verständnis.
hier noch ein paar Tips und Hinweise:
Wir befinden uns in einem Naturschutzgebiet , also bitte stellt euch darauf ein (Ökologische Seifen, Shampoos, Spül- und Waschmittel). Der Grund des Sees kann an manchen Stellen ziemlich steinig sein, es empfiehlt sich, gerade für die Kinder, Badeschuhe mitzunehmen.
Der Platz verfügt über keine Duschen oder Waschräume, dafür können wir täglich schwimmen gehen. Es sind vier Trockentoiletten vorhanden. Parkmöglichkeiten vor Ort gibt es nicht. Die Autos können in der nahe gelegenen Ortschaft Bodman, ca. 4 km vom Platz entfernt kostenlos abgestellt werden.
In Bodman gibt es Möglichkeiten in kleinen Lebensmittelläden einkaufen zu gehen. Die nächste größere Stadt ist Radolfzell, ca. 8 km entfernt. Dort ist auch der Bahnhof, an dem Leute abgeholt werden können (calling Anja).
Wir freuen uns auf einen schönen Rabensommer!
Die Festplanung
Wegbeschreibung
Mit dem Auto aus dem Norden von Stuttgart aus:
Die A81 runter bis Singen. Beim Autobahnkreuz Hegau bei Singen weiter Rtg Stockach. Stockach-West raus, dann Rtg Bodman-Ludwigshafen, Überlingen.
aus dem Süden von Konstanz aus:
Bundesstraße über Hegne, Allensbach, Markelfingen nach Radolfzell. Im Ortseingang bei Kreisverkehr rechts Rtg Stockach, Bodman angeschrieben.
aus dem Osten von München aus:
Die Bundesstraße über Memmingen, Leutkirch. Bei Wangen auf die Autobahn nach Lindau. Von da aus am See entlang über Meersburg, Überlingen, Ludwigshafen (Nachbargemeinde von Bodman)
aus dem Westen
nach Singen, von da aus weiter siehe oben bei „aus dem Norden“
Mit Zug und Bus von Norden, Süden und Westen aus:
nach Radolfzell. Direkt rechts neben Bhf liegt der Busbahnhof – von dort mit dem SBB Bus weiter nach Bodman (Landungssteg austeigen). Fährt sonntags alle halbe Stunde jeweils 51 und 18 nach der vollen Stunde. Am Landungssteg liegt der Uferpark. Von da aus weiter siehe bei „zu Fuß“.
von Osten aus:
Nach Ludwigshafen mit dem Zug, von da aus mit Bus nach Bodman/Landungssteg – fährt viertelstündlich.Am Landungssteg liegt der Uferpark. Von da aus weiter siehe bei „zu Fuß“.
In Bodman
Parkplatz am Ortseingang links (Abholung hier möglich, calling: Anja 0171/9524384).
Zu Fuß weiter (4-5 Km):
Immer gerade aus durch Bodman durch, links am Bodenseeufer halten, nach Uferpark/Fähranlege rechts hoch (da kommt man an der Torkel vorbei), dann links wieder parallel zum See halten (da kommt dann bald das Gräfliche Schloss Bodman) immer geradeaus, bis man zu einem Uferweg mit Wald kommt. Immer am Ufer entlang (3 km) bis auf der rechten Seite der Zeltplatz kommt.